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Neuer Bahnhofplatz Olten (NBO)

Am 19. Dezember 2016 wurden Pro Velo und anderen Verbänden die Pläne für den neuen Bahnhofplatz präsentiert. Wir haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass das Projekt seit der Betriebskonzeptphase stark verbessert wurde. Wir hatten im April 2011 den Standort der Veloabstellanlage und die Zu- und Wegfahrt der Veloabstellanlage bemängelt und kritisiert, dass der Knoten zu einem Kreisel  werden und der neue Aaresteg nur dem Fussverkehr dienen solle.
Erfreut stellten wir nun fest, dass:

  • der Standort des unterirdischen Veloparkhauses für mindestens 1000 Velos am besten Ort platziert werden soll (direkt angebunden an die Martin-Disteli-Unterführung);
  • die Zu- und Wegfahrt via verkehrsbefreitem Bahnhofplatz erfolgen soll (und via Aaresteg);
  • am Knoten Bahnhofbrücke/Aarequai/Gösgerstrasse kein Kreisel gebaut werden soll;
  • der Aaresteg mit einer nutzbaren Breite von 4,5m für Velos offen sein wird.

Wir hoffen nun, dass bei der Detailplanung und der Realisierung des Projekts NBO keine Kompromisse zu Lasten des Veloverkehrs eingegangen werden müssen.

NBO_Situationsplan_1_500_161130.pdf

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