Skip to main content
04. September 2023

Velobrunch: Sonntag, 24. September 2023 um 10.00 Uhr
auf der Anlage des Pumptrack Olten im Kleinholz

Wir treffen uns dieses Jahr etwas früher im Herbst und hoffen, dass die Sonnenstrahlen noch wärmen und die Herbstwinde milde gestimmt sind. Bist Du auch dabei? Dann melde Dich bitte mit bis am Sonntag, 10. September für den Anlass an.

07. Dezember 2022

Sicher im Sattel – Velofahrkurs von Pro Velo Region Olten

Der nächste Velofahrkurs in Olten findet am 13. Mai 2023 beim Schulhaus Säli an der Engelbergstrasse 60 statt. Der Velofahrkurs für Kinder ab 6 Jahren vermittelt die Grundlagen, um mit dem Velo sicher durch den Verkehr zu kurven, auf geschütztem Terrain, auf verkehrsarmen Strassen oder im Stadtverkehr. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit den Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei durchgeführt, ideal also auch zur Vorbereitung auf die Veloprüfung. Die Kinder müssen von mindestens einer erwachsenen Person begleitet werden, die bestimmt auch etwas dazu lernen wird. Der Kurs wird finanziell unterstützt von der Stadt Olten.

Anmeldung auf www.velokurs.ch

17. Oktober 2022

Verkehrsumstellungen beim Postplatz und auf Aarburger- und Unterführungsstrasse

Seit Anfang Oktober wird im Baustellenbereich der Verkehr neu geführt. Wegen der sehr engen Platzverhältnisse sind auf der Unterführungsstrasse keine Velostreifen mehr markiert. Es bleibt aber erlaubt, mit dem Velo im Mischverkehr den Baustellenbereich zu befahren. Dies ist jedoch sehr ungemütlich. Die ausgeschilderte Velo-Umfahrung der Unterführungsstrasse geht durch die Winkelunterführung, in der das Velo leider geschoben werden muss – etwa zwei bis drei Minuten lang.

17. Oktober 2022

Richtig pumpen und dann abheben – Teil 1

Am 27. und am 30. September 2022 führten wir für unsere Mitglieder zwei Einstigskurse auf dem neuen Pumptrack durch, den ersten bei Regen, den zweiten auf trockenen Bahnen. Unter der fachkundigen Leitung unseres Vereinsmitglieds Dominik Hug lernten wir das Pumpen und übten die richtige Kurventechnik ein …

17. Oktober 2022

Richtig pumpen und dann abheben – Teil 2

Dies war zwar alles etwas anstrengend, aber es machte viel Spass. Am Ende genossen wir sogar ab und zu etwas Airtime! Fazit: Richtig pumpen ist lernbar, auch für ältere Semester, und der Track ist eine grosse Bereicherung für Olten. Die finanzielle Unterstützung von Pro Velo Region Olten ist also gut investiert.

16. April 2021

Pro Velo Region Olten unterstützt Oltner Pumptrack

Vier Biker und eine Bikerin aus dem Kreis des Bike Clubs Olten arbeiten an einem Projekt, das die stillgelegte Minigolfanalge in einen Pumptrack verwandeln wird. Die Stadt Olten stellt ihnen dieses Grundstück zur Verfügung. Wenn weiterhin alles klappt, beginnen die Bauarbeiten im Herbst 2021 und wir könnten schon im Frühling 2022 unsere ersten Runden auf dem Track pumpen. Damit die Trägeschaft mit der Bauprojektierung starten kann, unterstützen wir sie mit etwas finanziellem Schub. Aktuelle Informationen zum Pumptrack im Oltner Kleinholz: www.pumptrackolten.ch

16. Februar 2021

Gefahr für Velofahrende lauert am Postplatz

Wer per Velo regelmässig von der Alten Brücke in die Unterführungstrasse fährt, hat es sicher schon erlebt: Trotz Velogrün an der Ampel kommt unerwartet von links ein Auto und will direkt nach Aarburg. Aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhofquai wurde diese Fahrspur jedoch gesperrt und wird somit auch nicht mehr von der Lichtsignalanlage gesteuert. Diese Situation erinnert einen ans Russisch Roulette: Wer wird wann abgeschossen? Um dies zu verhindern wurden bereits einige Massnahmen ergriffen, bisher mit zu wenig Erfolg. Eine Monitoring-Gruppe unter der Leitung des kantonalen Amtes für Verkehr und Tiefbau beurteilt regelmässig das beobachtete Verkehrsverhalten. Die Kantonspolizei kontrolliert oft und verteilt zahlreiche Bussen. Trotzdem verbessert sich die Situation nicht. Auch Pro Velo Region Olten hat Einsitz in der Monitoring-Gruppe. Alle Mitglieder dieser Gruppe sind sich einig, dass es an dieser gefährlichen Stelle keinen Velounfall geben darf. Aber wie wir das absichtliche wie auch unabsichtliche illegale Verhalten der Autofahrenden verhindern können, ist sehr schwierig festzulegen. Fahren Sie also weiterhin vorsichtig über den Postplatz.

17. August 2020

Unser Oltner E-Cargovelo wieder zentral verfügbar

Seit Juli 2020 steht das mietbare E-Cargovelo wieder in der Oltner Innenstadt. Nach einer längeren Zeit bei Collectors und einem zweimontatigen Corona-Einsatz bei der «RestEssBar» kann das Cargovelo nun über den Bioladen «Marktecke» (Hauptgasse/Zielempgasse) gemietet werden. Die Miete kann telefonisch über 062 508 07 33 oder vor Ort angemeldet werden. Auf der Webseite vom Trägerverein «Olten im Wandel» kann die Verfügbarkeit des Cargovelos laufend geprüft werden.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Cargovelos

10. Februar 2020

Veloflickkurse an den Oltner Repair Cafés im 2020

Der Veloflickkurs vom Samstag 21. März musste leider abgesagt werden. Der nächste Kurs wird am Schweizer Reparaturtag, dem Samstag, 17. Oktober von Pro Velo Region Olten und Olten im Wandel am Repair Café im Begegnungszentrum Cultibo, angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unter fachkundiger Anleitung einfache Reparaturen am eigenen Velo mit wenig Werkzeug durchzuführen, z.B. allgemeine Wartung, Rad ausbauen und Schlauch reparieren, Bremsen und Schaltung einstellen u.a. Wir können nicht garantieren, dass alle Defekte repariert werden können oder auf alle Fragen eingegangen werden kann. (Foto: Repair Café Olten)

  • Dauer: 10:00 bis 12:30
  • Ort: Begegnungszentrum Cultibo, Aarauerstr. 72, Olten
  • Anmeldung bis am 14. Oktober bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Anzahl TeilnehmerInnen: begrenzt auf 10 Personen
  • Mitbringen: eigenes Velo, bei Bedarf und falls bekannt notwendige Ersatzteile (gängige Ersatzteile können auch vor Ort bezogen werden), allenfalls gängigstes Veloflickwerkzeug (nur falls zu Hause vorhanden)
  • Vorkenntnisse: keine nötig / Kosten: keine
  • Weitere Informationen zum Repair Café: https://www.oltenimwandel.ch/projekte/repaircafe-olten/
26. Oktober 2018

Cargovelo-Sharing Olten im Wandel

Leider hat der Grünland-Bioladen seinen Betrieb eingestellt. Neu kann unser Cargovelo bei Collectors an der Feldstrasse 30 in Olten gemietet werden. Zur Kontrolle der Verfügbarkeit steht ein Online-Kalender zur Verfügung:

Aktuelle Informationen zu Oltner Cargovelo-Sharing

26. Oktober 2018

«Killerkanten werden gekillt» titelte die Solothurner Zeitung

Unser Einsatz gegen die umstrittenen Auf- und Abfahrstrampen hat sich gelohnt: In dieser Form werden sie sicher nicht mehr gebaut, und jene in Biberist (Solothurnstrasse), Lohn-Ammannsegg (Solothurnstrasse), Luterbach (Jurastrasse) und Hägendorf (Gäustrasse) werden rückgebaut. Zusammen mit der VCS-Sektion Solothurn hatten wir von einem erfahrenen Verkehrsingenieur eine Fachstudie erstellen lassen, um damit bei den Zuständigen im Amt für Verkehr und Tiefbau Überzeugungsarbeit für sogenannte «schlagfreie Gefällsbrüche» leisten zu können. Mit Erfolg, wie sich nun zeigt.

Solothurner Zeitung, Artikel «Killerkanten werden gekillt» vom 20. Oktober 2018

26. Oktober 2018

Bundesbeschluss Velo: 70,4% Ja im Kanton Solothurn

Nachdem der Bundesbeschluss Velo von Volk und Ständen mit einem JA-Anteil von 73,6% angenommen wurde, fordert Pro Velo dessen rasche Umsetzung. Wie von Verkehrsministerin Doris Leuthard bereits angekündigt, gilt es nun, die Umsetzung des neuen Verfassungsartikels auf Gesetzesstufe vorzubereiten, damit die entsprechende Botschaft im Herbst 2019 dem Parlament vorgelegt werden kann. Zusammen mit der VCS-Sektion Solothurn hatten wir mit unseren Inseraten erfolgreich für das Ja im Kanton Solothurn geworben.

bundesbeschlussvelo-ja.ch

Inserat A

Inserat B

27. Juni 2018

Ja zum Bundesbeschluss Velo

Die Velo-Initiative war eine eidgenössische Volksinitiative. Sie verlangte, dass das Velofahren in gleicher Weise gefördert wird wie das Wandern. Damit erhält der Bund die Kompetenz, Rahmenbedingungen zur Veloförderung zu definieren und Kantone und Gemeinden bei der Umsetzung zu unterstützen. Inzwischen haben die Eidgenössischen Räte einen Gegenvorschlag zur Velo-Initiative verabschiedet, was zum Rückzug der Initiative führte. Der Gegenvorschlag heisst nun «Bundesbeschluss Velo» und kommt am 23. September 2018 zur Abstimmung. Nähere Infos dazu:

bundesbeschlussvelo-ja.ch

04. April 2018

Velobörse von Pro Velo Olten 2018

Die Alte Holzbrücke in Olten stand am Mittwoch, 28. März in Brand und wird auf längere Zeit hinaus nicht für die Velobörse benutzt werden können. Trotz einigen Abklärungen ist es uns nicht gelungen, einen wirklich brauchbaren und befriedigenden Ersatzort für die Velobörse zu finden. Deshalb haben wir vom Vorstand beschlossen, die Börse vom 5. Mai 2018 abzusagen. Wir hoffen, dass uns die Holzbrücke im Frühling 2019 wieder zur Verfügung stehen wird. Die nächsten beiden Velobörsen sollten an folgenden Tagen stattfinden: Samstag, 4. Mai 2019 und Samstag, 25. April 2020.

02. Juni 2017

Velogegenverkehr in der Römerstrasse

Die von uns gewünschten Velopiktogramme – zur Verdeutlichung des Velo-Gegenverkehrs – sind markiert worden. Sie sollen bewirken, dass Autofahrende mit legalem Velogegenverkehr rechnen. Wir sind an Erfahrungsberichten interessiert.

02. Juni 2017

Lancierung des Oltner Miet-Cargovelos

Am Samstag 23. September lancieren der Verein Olten im Wandel, der VCS Kanton Solothurn, Pro Velo Region Olten und das Grünland gemeinsam ein Miet-Cargovelo in Olten. An diesem Samstag besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit auf der Kirchgasse vor der Stadtkirche das Cargovelo kostenlos zu testen. Im Anschluss kann das Cargovelo dann telefonisch oder persönlich im Grünland an der Solothurnerstrassse 15 reserviert und gemietet werden.

Das Cargovelo ist optimal um grössere Einkäufe zu erledigen oder mit Kindern einen Ausflug zu unternehmen. In der Box ist dafür eine Sitzbank, welche Platz für ein bis zwei Kinder bietet, installiert. Um auch schwere Lasten zu transportieren, ist das Cargo-Velo mit einem Elektromotor ausgerüstet.

Das Projekt ist vorerst auf eine zweijährige Lancierungsphase ausgelegt. Während dieser Zeit kostet ein halber Tag 10 Franken und ein ganzer Tag 18 Franken. Die Verlängerung über Nacht kostet plus 5 Franken. Auch am Wochenende besteht die Möglichkeit die Miete für weitere 10 Franken bis am Montagmorgen zu verlängern.

Das Team hinter dem Cargovelo Olten (v.l.n.r): Simon Kiefer, Olivier Conca, Rolf Bruckert, Anita Wüthrich, Raphael Schär, Tobias Vega und Matthias Tschopp.

Werbeflyer Antonia downloaden

Werbeflyer Christian downloaden

02. Juni 2017

Neu: Cargovelo-Sharing in Olten

Der Verkehrs-Club der Schweiz VCS stellt, in Zusammenarbeit mit der Pro Velo Region Olten, dem Verein «Olten im Wandel» ein Cargovelo zur Verfügung: ein Urban Arrow Family mit Bosch-Motor. Dieses wird dann im Oltner Bioladen «Grünland» zu mieten sein. Bald ist es soweit: Am 21. August 2017 übergab Philipp Biberstein vom Fahradies in Luterbach den Schlüssel an Anita Wüthrich, Geschäftsführerin der VCS-Sektion Solothurn.

31. Mai 2017

Neuer Vorstand Pro Velo Region Olten

Rolf Bruckert, Präsident
Elisabeth Sutter, Kassenführung, Adressverwaltung, Velobörsenleitung ad interim
Thomas Ledergerber, Beisitzer

Für Wünsche und Fragen an die Pro Velo Region Olten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 062 212 66 89